Informationen
Equal Pay Day goes international
Business and Professional Women (BPW) haben am Rande der UN-Frauenrechtskonferenz (CSW) in New York beschlossen, den Equal Pay Day ab 2011 weltweit zu begehen.

Übung für den großen Auftritt
Am Beispiel Deutschland, Australien und der EU bekamen die Teilnehmerinnen der Informationsveranstaltung Anregungen, wie eine solche Kampagne entwickelt und durchgeführt werden kann.
Für Deutschland sprach Bettina Schleicher, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Frauenrates, die als eine der Initiatorinnen des Equal Pay Day hierzulande gilt. Der BPW Deutschland hatte 2008, angeregt durch das Vorbild der USA, einen ersten solchen Tag begangen; im folgenden Jahr entstand ein breites Bündnis, zu dem auch der Deutsche Frauenrat gehört. Dieses Bündnis wird am 26. März wieder bundesweit mit zahlreichen Aktionen auf die fortdauernde Entgeltdiskriminierung von Frauen aufmerksam machen.
Bettina Schleichers Vortrag stieß bei den rund 70 Teilnehmerinnen, die meisten davon aus BPW-Clubs in Australien, Neuseeland, Deutschland, Japan, Südkorea aber auch in Afrika, auf großen Zuspruch; frau sah Deutschland deutlich „an der Spitze“ der Bewegung für Entgeltgleichheit.
Aber auch die Australierinnen hatten mit zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Aktionen zum Thema Equal Pay Anregungen beizutragen. Eine Vertreterin der EU-Kommission stellte die neue Informationskampagne „Geschlechtsspezifisches Lohngefälle“ vor.
Frauen wie Männer. Nur billiger. Wenn Ihnen das nicht gefällt, dann helfen sie uns, das
zurechtzurücken (Plakat einer Equal-Pay-Kampagnein Australien)
In angeregter Runde wurden anschließend Gründe für Entgeltdiskriminierung diskutiert, Fakten, Erfahrungen, Argumente und Ideen gesammelt.
Nächstes Jahr soll es in vielen weiteren Ländern Equal Pay Days geben. Zumindest hat BPW international dazu seine Clubs aufgerufen. Bettina Schleicher wurde zur Koordinatorin der „International Equal Pay Day Task Force“ von BPW ernannt.

Gut aufgestellt
Weitere Informationen
Das geschlechtsspezifische Lohngefälle
Informationskampagne der EU-Kommission für alle Mitgliedsländer mit zahlreichen Fakten, Materialien und Kommunikationsmitteln (Broschüren, Plakate, PowerPoint-Präsentationen, Videos), auf deutsch und allen weiteren Sprachen der EU.
Unter www.equal-pay-day.com soll demnächst eine internationale Equal Pay Day Platform entstehen (englisch)
Erstellt am: Mittwoch 10. März 2010
Thema: Equal Pay, Entgeltgleichheit,


