Inhalt Navigation Servicespalte


RSS | Drucken | Hilfe | Schriftgröße: A A A


Sie sind hier :  Start  /   Infopool  /   Informationen

Insbesondere Geld, gesellschaftliche Akzeptanz, Ungebundenheit und Macht sind auch heute noch so ungleich verteilt, dass wir schlechterdings nicht behaupten können, Frauen rivalisierten unter gleichen Bedingungen.

(Christine Bergmann, deutsche Politikerin, u.a. von 1998 bis 2002 Bundesfrauenministerin)

Weitere Meldungen

DF: Neuer Terminkalender [neu]

Mehr Informationen und Service möchte der Deutsche Frauenrat auch auf seiner Website bieten....

Unsere Zeitschrift

Die neueste Ausgabe mit ausgewählten Beiträgen.

2/2012 Care-Ökonomie

Wen kümmert's, wer sich kümmert?

Ein paar grüne Gummihandschuhe mit verziertem Bündchen

Ihre Einzelheftbestellung


Informationen

EU-Diplomatie: Zahl der Botschafterinnen wächst

Was ist die Botschaft? Foto: EAD

Im Zuge der Neunomminierungen von EU-BotschafterInnen hat der Frauenanteil in den höchsten Rängen des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) zugenommen. Er liegt nun bei 22 Prozent.

Ein Erfolg, wie Catherine Ashton, Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik bestätigte, der aber "immer noch nicht gut genug" sei. Ashton wiederholte daher ihren Aufruf an "gute Kandidatinnen", sich um Führungspositionen im EAD zu bewerben. Einige Bewerbungsverfahren sind noch nicht abgeschlossen.

Nach dem Inkrafttreten des Lissaboner Vertrages 2009 hatte der Europäische Rat Catherine Ashton zur Hohen Vertreterin  der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik ernannt. Der Aufbau ihrer Dienststelle, des EAD, ist noch nicht abgeschlossen.
Quelle: EWL News www.womenlobby.org


AutorIn: Ulrike Helwerth

Erstellt am: Montag 22. August 2011





DF-Internet: Suche

Die Suche erfolgt im Infopool des DF.

detailierte Suche...

DF-Newsletter: Abo

Informiert bleiben: der DF-Newsletter.

DF-Presseverteiler: Abo

Informiert bleiben: der DF-Presseverteiler.

DF-Quick Link

Bitte geben Sie hier Ihren Quick Link-Code ein.

Was sind Quick Links?


Deutscher Frauenrat
Lobby der Frauen - Bundesvereinigung von Frauenverbänden und gemischter Verbände in Deutschland e.V.

Axel-Springer-Str. 54a, 10117 Berlin | Tel. 030 - 204569-0 | Fax 030 - 204569-44 | www.frauenrat.de


zum Seitenanfang