Inhalt Navigation Servicespalte


RSS | Drucken | Hilfe | Schriftgröße: A A A


Sie sind hier :  Start  /   Infopool  /   Informationen

Mehr Stolz, ihr Frauen! Wie ist es nur möglich, dass ihr euch nicht aufbäumt gegen die Verachtung, die euch noch immer trifft. - Auch heute noch? Ja, auch heute noch.

(Hedwig Dohm, 1831-1919, deutsche Schriftstellerin, Publizistin, Dramatikerin und Frauenrechtlerin)

Weitere Meldungen

Green Economy: Gender_Gerecht

Hier werden die Arbeitsergebnisse des gleichnamigen Projektes fortlaufend dokumentiert und...

Minijobs: Wege in die Armut

Das Parlamentarische Frühstück des Deutschen Frauenrates am 8. September befasste sich mit den...

Unsere Zeitschrift

Die neueste Ausgabe mit ausgewählten Beiträgen.

6/2011 Nichts über uns ohne uns

Inklusion von Menschen mit Behinderung

Titel 6/2011

Ihre Einzelheftbestellung


Informationen

Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns

Junge Frau in Abwehrposition

Kampagne-Foto des DOSB

Unter diesem Motto plant der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auch in diesem Jahr anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November wieder zahlreiche kampfsportliche Aktivitäten für Frauen und Mädchen.

Gemeinsam mit dem ihm angeschlossenen Kampfsportverbänden ruft der DOSB alle Kampfsportvereine auf, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen anzubieten. Dafür empfiehlt der DOSB den Vereinen, auch lokal die Zusammenarbeit mit den Frauenberatungsstellen, Frauenhäusern und kommunalen Frauenbüros sowie mit dem neuen Partner Weisser Ring zu suchen. Start der diesjährigen Aktion wird Anfang November sein.

Null-Toleranz

 „Egal ob körperliche oder sexualisierte Gewalt, ob in der Partnerschaft, auf der Straße oder in der Sporthalle: bei uns ist kein Platz für Gewalt. Auch hier gilt im DOSB das Null-Toleranz-Prinzip“, sagte DOSB-Präsident Thomas Bach.

Prävention

„Der Gedanke der Prävention von Gewalt gegen Frauen kann durch die zahlreichen Sportvereine in die Mitte der Gesellschaft getragen werden und der Weisse Ring hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Teil dieses wichtigen Präventionsnetzwerkes zu sein“, erklärt Prof. Dr. Reinhard Böttcher, Bundesvorsitzender dieser Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer.

„Wir wollen mit unseren Angeboten Frauen den Rücken stärken und laden ein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung unter fachlicher Anleitung auszuprobieren“, sagt DOSB- Vizepräsidentin Ilse Ridder-Melchers.

Die Initiative des DOSB wird getragen vom Deutschen Aikido-Bund, dem Deutschen Judobund, dem Deutschen Ju-Jutsu-Verband, dem Deutschen Karate Verband und von der Deutschen Taekwondo Union. Aktionspartnerinnen sind der Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe, die Frauenhauskoordinierungstelle, die Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und der Weisse Ring.

Weitere Informationen:
www.aktiongegengewalt.dosb.de


 

Erstellt am: Montag 23. August 2010

Thema: Gewalt gegen Frauen, Gewaltprävention, Sport, Selbstverteidigung,





DF-Internet: Suche

Die Suche erfolgt im Infopool des DF.

detailierte Suche...

DF-Newsletter: Abo

Informiert bleiben: der DF-Newsletter.

DF-Presseverteiler: Abo

Informiert bleiben: der DF-Presseverteiler.

DF-Quick Link

Bitte geben Sie hier Ihren Quick Link-Code ein.

Was sind Quick Links?


Deutscher Frauenrat
Lobby der Frauen - Bundesvereinigung von Frauenverbänden und gemischter Verbände in Deutschland e.V.

Axel-Springer-Str. 54a, 10117 Berlin | Tel. 030 - 204569-0 | Fax 030 - 204569-44 | www.frauenrat.de


zum Seitenanfang