Inhalt Navigation Servicespalte


RSS | Drucken | Hilfe | Schriftgröße: A A A


Sie sind hier :  Start  /   Infopool  /   Informationen

Wenn man den weiblichen Verstand schärft, indem man ihn bildet, ist Schluss mit dem blinden Gehorsam.

(Mary Wollstonecraft (1739-1797), englische Schriftstellerin, Philosophin und Frauenrechtlerin)

Weitere Meldungen

DF: Neuer Terminkalender [neu]

Mehr Informationen und Service möchte der Deutsche Frauenrat auch auf seiner Website bieten....

Unsere Zeitschrift

Die neueste Ausgabe mit ausgewählten Beiträgen.

2/2012 Care-Ökonomie

Wen kümmert's, wer sich kümmert?

Ein paar grüne Gummihandschuhe mit verziertem Bündchen

Ihre Einzelheftbestellung


Informationen

Zentraler Notruf für Frauen lässt auf sich warten

Rotes Telefon

Frühestens Ende 2012 soll das angekündigte bundesweite Hilfstelefon ”Gewalt gegen Frauen“ freigeschaltet werden. Das kündigte die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Große Anfrage der Fraktion Die Linke (17/5069) an.

Das Hilfetelefon solle ein niedrigschwelliges, qualifiziertes Erstberatungs- und Weitervermittlungsangebot für Frauen in allen Gewaltsituationen, deren soziales Umfeld und die Öffentlichkeit sein, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/6685). In dem Schreiben heißt es weiter, das Hilfetelefon ergänze das bestehende Hilfesystem und schaffe gewaltbetroffenen Frauen einen besseren Zugang zu den bestehenden Einrichtungen vor Ort.

Laut Bundesregierung gibt es in Deutschland derzeit über 330 Frauenhäuser und ungefähr 60 Frauenschutzwohnungen, die etwa 7.000 Plätze für Frauen und deren Kinder anbieten. Um noch genauere Kenntnisse über die bestehende Angebotsstruktur, deren Finanzierung und Auslastung zu bekommen, will die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend voraussichtlich zum Jahreswechsel 2011/2012 einen umfassenden Bericht vorlegen.

DF sieht noch erheblichen Handlungsbedarf

In seiner Leitet Herunterladen der Datei einStellungnahme zum Referentenentwurf der Bundesregierung für ein Hilfetelefongesetz hat der Deutsche Frauenrat (DF) bereits im Mai diesen Jahres die Einrichtung einer solchen Hotline ausdrücklich begrüßt. Gleichzeitig betonte die Frauenlobby den engen Zusammenhang zu notwendigen Folgemaßnahmen wie der Installation bzw. Aufrechterhaltung einer wirksamen bundesweiten Infrastruktur für von Gewalt betroffene Frauen, also Frauenhäusern, Frauenberatungsstellen, Interventionsstellen, Kooperations- und Vernetzungsstellen. „An dieser Stelle besteht noch erheblicher Handlungsbedarf des Staates, der nicht an Kompetenzzuweisungen scheitern darf“, warnte der DF.


AutorIn: Ulrike Helwerth

Erstellt am: Dienstag 23. August 2011

Thema: Hilfetelefon, Gewalt gegen Frauen,





DF-Internet: Suche

Die Suche erfolgt im Infopool des DF.

detailierte Suche...

DF-Newsletter: Abo

Informiert bleiben: der DF-Newsletter.

DF-Presseverteiler: Abo

Informiert bleiben: der DF-Presseverteiler.

DF-Quick Link

Bitte geben Sie hier Ihren Quick Link-Code ein.

Was sind Quick Links?


Deutscher Frauenrat
Lobby der Frauen - Bundesvereinigung von Frauenverbänden und gemischter Verbände in Deutschland e.V.

Axel-Springer-Str. 54a, 10117 Berlin | Tel. 030 - 204569-0 | Fax 030 - 204569-44 | www.frauenrat.de


zum Seitenanfang