zum Hauptmenü oder zum Inhalt springen.

Inhalt

Pressemeldungen

Berlin, Dienstag 19. Juli 2016

Women 20

Deutscher Frauenrat und Verband deutscher Unternehmerinnen organisieren internationalen Frauengipfel in 2017

Die Bundesregierung hat den Deutschen Frauenrat (DF) und den Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) gebeten, den W20-Dialog anlässlich der deutschen Präsidentschaft der G20 im Jahr 2017 durchzuführen.

Berlin, Freitag 08. Juli 2016

Sexualstrafrecht

Ein historischer Schritt – Paradigmenwechsel im Sexualstrafrecht

Schriftzug "Nein heisst Nein!"

Der Bundestag ist am 7. Juli 2016 einen historischen Schritt für den Schutz der sexuellen Selbstbestimmung gegangen. Der Grundsatz „Nein heißt Nein“ wurde im Sexualstrafrecht festgeschrieben und jede sexuelle Handlung, die gegen den erkennbaren Willen einer Person geschieht unter Strafe gestellt.

Berlin, Montag 04. Juli 2016

Sexualstrafrecht

Sagen Sie „Ja“ zu „Nein heißt Nein“

Folgenden Aufruf hat das Bündnis „Nein heißt Nein“ heute an die Mitglieder des Deutschen Bundestags gerichtet:

Berlin, Montag 20. Juni 2016

Entgeltgleichheit

Lohngerechtigkeitsgesetz – jetzt!

Gehäkeltes Banner mit dem Spruch: Gleicher Lohn - gleiche Arbeit

In einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin und an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags fordern fünf Verbände, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vorgelegte Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern endlich auf den Weg zu bringen.

Berlin, Montag 13. Juni 2016

Entgeltgleichheit

Lohngerechtigkeit endlich auf den Weg bringen

Orange Stimmkarte mit dem DF-Logo vor dem Hintergrund einer Versammlung

Aus Anlass des vorliegenden Referentenentwurfs für ein Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern fordert der Deutsche Frauenrat die Bundesregierung auf, noch in dieser Legislaturperiode ein Gesetz zu verabschieden, das für alle erwerbstätigen Frauen wirksam ist.

Treffer 1 bis 5 von 194
<< < 1-5 6-10 11-15 16-20 > >>
In der Theorie sind die Genossinnen schon gleichberechtigt, in der Praxis aber hängt der Philisterzopf den männlichen Genossen noch ebenso im Nacken wie dem ersten besten Spießbürger.

(Clara Zetkin, deutsche Sozialistin, Kommunistin, Frauenrechtlerin, 1857-1933)