zum Hauptmenü oder zum Inhalt springen.

Inhalt

Nachrichten

Cybergewalt

Aktiv gegen digitale Gewalt

Computertastatur mit einer roten Taste "Stalking"

Bedrohungen, Nachstellungen, die Veröffentlichung intimer Bilder - der Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff) verzeichnet seit mehreren Jahren einen Anstieg an Beratungsanfragen von Frauen und Mädchen zu Gewalt im digitalen Raum. Nun will der bff mit seinem neuen Projekt „Aktiv gegen digitale Gewalt“ Abhilfe schaffen.

Erstellt am: Dienstag 14. März 2017

Thema: cybergewalt, Soziale Medien, Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Gleichstellung

Petition für paritätisches Wahlrecht

Rote und blaue Icons in einem stilisierten Parlament

Vor fast hundert Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. In den Parlamenten selbst sind Frauen jedoch noch immer unterrepräsentiert. In einer Petition an den 18. Bundestag fordert nun der Deutsche Frauenring (DFR) ein Paritätswahlgesetz.

Erstellt am: Freitag 10. März 2017

Thema: Parität, Gleichstellungspolitik

Internationaler Frauentag

Neues feministisches Netzwerk

Screenshot: Motiv des Feministischen Netzwerks

Wie sich etwa am 21. Januar mit dem „Women's March on Washington“ und den zahlreichen internationalen Schwesternmärschen zeigte, zieht es weltweit immer mehr Menschen auf die Straßen, um angesichts von Rechtspopulismus für Frauen- und Menschenrechte zu kämpfen. Nun hat sich in Deutschland ganz im Zeichen der internationalen Solidarität eine neue Initiative namens "Feministisches Netzwerk" gebildet.

Erstellt am: Dienstag 07. März 2017

Thema: Frauenrechte, Feminismus, International

Medien

Mona Lisa soll bleiben

Ausschnitt Briefmarke mit Gemälde von Mona Lisa

Das Gesellschaftsmagazin „ML Mona Lisa“ soll Medienberichten zufolge nach fast dreißig Jahren aus dem Programm des ZDF gestrichen werden und ab Sommer einem neuen Dokumentationsformat weichen. Dagegen gibt es nun Proteste.

Erstellt am: Dienstag 07. März 2017

Thema: Medien, Gewalt gegen Frauen und Mädchen

CEDAW

Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitik der Bundesregierung auf dem Prüfstand

Wordle mit unterschiedlichen Begriffen und CEDAW

Am 20. und 21. Februar 2017 fanden vor dem UN-Menschenrechtsausschuss in Genf die zentralen Anhörungen der deutschen Regierung im Rahmen des CEDAW-Staatenberichtsverfahrens statt. Gelegenheit für die CEDAW-Allianz, dem Ausschuss einige Themen aus ihrem Alternativbericht noch einmal mündlich zu erläutern.

Erstellt am: Donnerstag 02. März 2017

Thema: CEDAW, UN

Treffer 6 bis 10 von 1765
<< < 1-5 6-10 11-15 16-20 > >>
Ich frage mich manchmal, ob Männer und Frauen wirklich zueinander passen. Vielleicht sollten sie einfach nebeneinander wohnen und sich nur ab und zu besuchen.

(Katherine Hepburn, amerikanische Schauspielerin, 1907-2003)