zum Hauptmenü oder zum Inhalt springen.

Inhalt

Nachrichten

Rentenlücke

Kaum Veränderungen beim Gender Pension Gap

Ältere Frau hinter älterem Mann beim Walken

Der Gender Pension Gap (GPG) benennt die Lücke bei den Rentenansprüchen zwischen Frauen und Männern. Langfristig wird diese schrumpfen, so eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Allerdings nicht so sehr, weil sich die Alterssicherung für Frauen verbessern wird, sondern weil die Rentenansprüche von Männern sinken werden.

Erstellt am: Dienstag 07. Februar 2017

Thema: Gender Pension Gap, Armut

Arbeitsteilung

Partnerschaftliche Vereinbarkeit – Die Rolle der Betriebe

Mann und Frau mit jeweils einem Kleinkind auf dem Arm

Wie gut die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mütter und Väter mit kleinen Kindern gelingt, darauf haben Unternehmen viel Einfluss. Das zeigt eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB), die die Rolle von Betrieben bei der partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familie- und Erwerbsarbeit untersuchte.

Erstellt am: Dienstag 31. Januar 2017

Thema: Arbeitszeitmodelle, Arbeitsteilung

Anti-Trump-Politik

Niederlande starten internationalen Hilfsfonds für Frauen in Konfliktsituationen

Bildausschnitt: Frau in T-shirt mit Aufschrift "My body my choice"

Donald Trump hat per „Executive Order“ angewiesen, dass Entwicklungshilfe-Organisationen nur noch dann von der US-Regierung unterstützt werden, wenn sie explizit nicht zum Thema Abtreibung beraten. Darauf reagierten nun die Niederlande.

Erstellt am: Dienstag 31. Januar 2017

Thema: Entwicklungspolitik, USA, Gesundheitswesen

Women's March

Gemeinsam stark für die Rechte von allen

Kampagnenmotiv der Democrats Abroad

Bis zu 500.000 Menschen sollen beim „Women's March on Washington“ am 21. Januar auf die Straße gegangen sein. Weltweit dürften die „Schwesternmärsche“ rund 2,5 Millionen mobilisiert haben. Auch in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg und München gab es einen Tag nach der Einführung Donald Trumps ins Amt des US-amerikanischen Präsidenten zahlreiche Proteste gegen Frauenfeindlichkeit, Gewalt, Rassismus, Homophobie und religiöse Intoleranz.

Erstellt am: Dienstag 24. Januar 2017

Thema: internationale Politik, Frauenbewegung, Rechtspopulismus

Arbeitszeitmodelle

Flexiblere Arbeitszeiten für alle Beschäftigungsgruppen

Ausschnitt: Mann mit kariertem Hemd zeigt auf einen Wecker mit einem Zettel auf dem Teilzeit steht

Es sind überwiegend Frauen, die einer Teilzeittätigkeit nachgehen. Die Tatsache, dass nur bestimmte Beschäftigungsgruppen in Teilzeit arbeiten und andere gar nicht, zieht Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt nach sich, wie eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung einmal mehr nachweist.

Erstellt am: Dienstag 24. Januar 2017

Thema: Teilzeit, Arbeitszeitmodelle

Treffer 6 bis 10 von 1753
<< < 1-5 6-10 11-15 16-20 > >>
Heutzutage reichen schon drei Mädels aus, um einen Preis zu erhalten, den sonst ein einzelner Mann bekommt.

(Gabi Bauer, deutsche Fernseh-Moderatorin bei der Verleihung des Hans-Joachim-Friedrich-Preises)