Geschlechtervielfalt und die Gleichstellung der Geschlechter sind angesichts erstarkender demokratie-feindlicher und antifeministischer Bewegungen Zielscheibe von Angriffen. Als größter Verband deutscher Frauenorganisationen setzt sich der Deutsche Frauenrat für Menschenrechte für alle Frauen und Mädchen ein, erkennt Geschlechtervielfalt als Bereicherung an und berücksichtigt in seiner Arbeit relevante Diskriminierungsformen und deren intersektionale Verflechtungen. Damit stärkt der Deutsche Frauenrat die Demokratie, stellt sicher, dass Teilhabe ein Recht für alle ist und engagiert sich für eine offene Gesellschaft.
Besonders trans Frauen sowie intergeschlechtliche und nicht-binäre Personen sind laut Agentur der Europäischen Union für Grundrechte am häufigsten Angriffen ausgesetzt. In den letzten Jahren haben immer mehr Länder anerkannt, dass es des Schutzes vor Diskriminierung und Hassverbrechen aufgrund von Vorurteilen zu Geschlechtsidentität und Geschlechtsmerkmalen bedarf.
Der Deutsche Frauenrat fordert die Bundesregierung auf,
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen