
Termin: Montag, 8. September 2025, 12.00 – 14.00 Uhr
Ort: Online via Zoom
Technologische Entwicklungen wie die Digitalisierung oder die zunehmende Nutzung Künstlicher Intelligenz haben gravierende Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Zusammenleben. Auch der Gewaltschutz steht angesichts neuer Technologien vor großen Herausforderungen.
Wie kann das Menschenrecht auf Gewaltschutz angesichts dieser rasanten Entwicklungen wirksam umgesetzt werden? Und welche Rolle spielen internationale Menschenrechtsabkommen wie die Istanbul-Konvention oder die UN-Frauenrechtskonvention CEDAW beim Schutz vor digitaler Gewalt?
Gemeinsam mit weiteren Expert*innen diskutieren die Berichterstattungsstelle geschlechtsspezifische Gewalt (Deutsches Institut für Menschenrechte) und die CEDAW-Allianz Deutschland, welche Chancen und Herausforderungen sich aus dem Zusammenwirken der Menschenrechtssysteme für den Schutz vor digitaler Gewalt ergeben.
Programm / Anmeldung (bis zum 5.9.2025 um 13 Uhr). Den Teilnahmelink erhalten Sie mit dem Ablauf der Anmeldefrist automatisch per E-Mail. Wir freuen uns, Sie online zu begrüßen. Bei Fragen steht das Team der CEDAW-Allianz Koordinationsstelle zur Verfügung: kontakt@cedaw-allianz.de
Die CEDAW-Allianz Deutschland besteht aus über 30 Nicht-Regierungsorganisationen und beobachtet kritisch die Umsetzung der UN-Konvention zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.cedaw-allianz.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen