Die Mitgliederversammlung des Deutschen Frauenrates fordert die politisch Verantwortlichen auf, eine Reform der Ausbildung der MTA-Berufe und der PTA-Berufe durchzuführen.
Die Reform muss u. a. umfassen:
- die Lerninhalte sollen kompetenzorientiert ausgestaltet werden;
- die Erarbeitung eines Lernzielkataloges auf Kompetenzbasis;
- die Bewertung, Benotung und Gewichtung der Prüfungsbestandteile;
- die Festlegung einer grundanständigen akademischen Lehrerqualifikation einschließlich Übergangsregelung;
- die Möglichkeit einer akademischen Ausbildung sowie
- die Möglichkeit der Durchlässigkeit, um auch anderen medizinischen Berufen die Möglichkeit zu geben in diesen Berufen ausgebildet werden zu können;
- die Möglichkeit für eine Teilzeitausbildung zu öffnen.
- Nur so kann dem Nachwuchsmangel in diesen Frauen-MINT-Berufen abgeholfen werden und eine angemessene Vergütung erzielt werden.